Warum Selbstverteidigung?

Weil es notwendig ist! Pro Jahr passieren rund 42.000 Gewaltdelikte in Österreich. Über das Jahr verteilt sind das 115 Taten pro Tag. 4.968 Straftaten sind Übergriffe gegen die sexuelle Integrität. Das wiederum sind durchschnittlich 13 Vergehen pro Tag. Diese Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik Österreich können allerdings nur die angezeigten Fälle wiederspiegeln. Die Dunkelziffer ist noch um ein Vielfaches höher! Tagtägliche Übergriffe und Gewalttaten sind somit auch in einem sicheren Land wie Österreich Realität!

Sei vorbereitet:

Somit wird die Selbstverteidigung zu einem Werkzeug, das jeder und jede von uns beherrschen muss. Denn nur so können wir uns in jeder Lebenslage sicher fühlen. Nur wenn wir wissen, was uns erwarten könnte, können wir darauf richtig reagieren.

Setz dich für dich selbst ein:

Wenn du dich nicht für dich selbst stark machst, wird es auch sonst niemand tun. Setze deine Grenzen selbstbewusst und stark durch. Verteidige deine Privatsphäre verbal, nonverbal und durch die Anwendung von effizienten Techniken!

Du bestimmst, wann du dich verteidigst:

Alleine du bestimmst was du magst und wo deine ganz persönliche Grenze beginnt. Durch Selbstverteidigung lernst du, dass du dir nichts gefallen lassen musst. Auch wenn es für jemand anderen in Ordnung ist, kann es für dich schon eine Grenzüberschreitung sein. Du bestimmst!

Interesse an einem Selbstverteidigungskurs?

Du hast im Moment weder Zeit noch Lust, einem Kampfsportverein beizutreten, möchtest aber dennoch einen Crashkurs zum Thema Selbstverteidigung? Ab 15 Teilnehmer/inne/n bieten Daniel und Alina  Selbstverteidigungskurse an. Kontaktiere die beiden, falls du weitere Infos wünscht!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *