Das City Dojo Graz



Frühere Trainingsräume

Alle, die schon 2017 in einem der Vereine Heijoshin oder Kobukai Kobudo waren, kennen noch das kleine Dojo in einem Grazer Keller: Keine Fenster, keine Toilette (geschweige denn Umkleideräume), die Luftfeuchtigkeit wurde mit einem brummenden Luftentfeuchter reguliert – trotz des gewissen unbestreitbaren Charmes konnte man hier nicht von idealen Trainingsbedingungen sprechen. Seit Herbst 2017 haben nun drei unserer Vereine eine neue Heimat.

Unser neues Dojo

Dafür fühlt sich das City Dojo Graz jetzt beinahe wie richtiger Luxus an. Hier gibt es gleich drei Trainingsräume, Umkleideräume mit Duschen(!) und eine gemütliche Ecke mit Couch für das gemütliche Nach- Trainings- Zusammensitzen. Außerdem super: Die wirklich zentrale Lage, die für alle Grazer/innen gleichermaßen leicht erreichbar ist. Und alle,  die sich hier quasi schon wie zu Hasue fühlen und die zusätzlich zu den regulären Trainings ihres Vereins weitertrainieren wollen, können sich hier mit Vereinskolleg/inn/en zum Trainieren verabreden.

So ist hier immer etwas los und man trifft auch immer viele Kampfsportler/innen aus einem der befreundeten Vereine, mit denen wir uns die Räumlichkeiten teilen: Traditionelles Taekwondo Graz, Sobukan Union Graz und Karate-Do Shudokan.

Und was macht der Fernseher im Dojo?

Besonders hilfreich für das selbständige Weitertrainieren ist aber nicht nur der fast 24/7 Zugang, sondern auch der Fernseher. Unsere Trainer haben über die Jahre hinweg viele Techniken auf Video aufgenommen und stellen uns diese zur Verfügung, damit wir, falls sie einmal nicht selbst da sind, uns im Zweifelsfall eines der Videos anschauen und so die eine oder andere Unklarheit auch ohne Trainer/in beseitigen können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *